Aktuelle Termine 2019

Aktuelle Termine

24. Kindertag in Pinneberg


Am 15. September findet der 24. Pinneberger Kindertag statt, an dem auch wir als Kita in Zusammenarbeit mit Frau Pastorin Breuninger und der Kita Heilig Geist teilnehmen.
Wir sind für den Gottesdienst ab 11:15 Uhr auf der Bühne hinter der Drostei zuständig.
Unterstützt werden wir vom Gospeltrain aus Rellingen unter der Leitung von Kantor Oliver Schmidt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, vorbeizuschauen, denn Kinder beider Kitas werden den Gottesdienst aktiv mit gestalten.
Nach dem Gottesdienst erwartet Sie dann ein vielfältiges und buntes Programm vieler Pinneberger Institutionen (siehe unten eingestellte Flyer und Plakat) mit dem Höhepunkt der Einweihung "Platz der Kinderechte" um 12:00 Uhr.

Flyer und Plakat zum 24. Pinneberger Kinderfest

Hier können Sie sich einen Überblick zu den Ständen und Aktivitäten machen

Aktuelle Termine

 25. August Begrüßungsgottesdienst

Schließzeiten 2019


Die KiTa bleibt geschlossen:

30. August 2019 – Betriebsausflug

7. – 11. Oktober 2019 – Fortbildungswoche (Herbstferien)

31.oktober 2019  - Reformationstag

Weihnachten 2019: 23.12.2019 – 01.01. 2020
                 d.h. der erste Kita-Tag 2019 ist am 02.01.2020

Kita auf Rädern

Ev.-Luth. Kita „Die Senfkörner“ ist mobil


Dank zwei großzügiger Spenden vom Airbus Glückspfennig und dem Pinneberger Lions Club konnten wir uns zwei Lastenräder anschaffen. Die Lastenräder haben jeweils Platz  für sechs Kinder und einen E-Motor zur Unterstützung. Durch eine Spende vom Förderverein & der Fahrradbörse Horter sind wir für spontane Fahrten mit Ersatzhelmen in verschiedenen Größen ausgestattet.

So können wir nun mit den Kindern, größtenteils Krippen- und Integrationskinder, weitere Ausflüge machen. Geplant sind Ausfahrten in den Fahlt, in den Klövensteen, zu größeren Spielplätzen. Aber auch regelmäßige Einkaufsfahrten mit den Kindern sind angedacht. So lernen die Kinder die grundlegenden Verkehrsregeln kennen, bewältigen Alltagssituationen selbstständig und nehmen aktiv an Entscheidungen teil (welches Obst wollen wir essen? Was essen wir diese Woche auf unserem Brot?). Auch die Umwelt profitiert davon; Einkaufsfahrten mit dem Auto gehören nun der Vergangenheit an.

Die Senfkörner bedanken sich für die große finanzielle Unterstützung und freuen sich auf die kommende Fahrradsaison!
 

 

 

Mit einem Klick auf das Bild
können Sie den gesamten 
Artikel lesen

Einblicke in unseren Kita-Alltag


Im Krippenaußenbereich haben wir unsere neue Rutsche ausgiebig eingeweiht!
Jeder durfte rutschen, das war ein riesiger Spaß!

Mit den Rutscheautos flitzen wir die Straßen entlang.

In unseren Hochbeeten pflanzen wir Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen an und schauen
ihnen beim Wachsen zu. Alles was man essen kann, dürfen wir probieren und verarbeiten wir gemeinsam.

Ein ganz besonderes Erlebnis war das Bilderbuchkino zum Buch „Freunde“ von Helme Heine.
Wir waren mucksmäuschenstill und wollten nichts verpassen. Wie kommt das Bild an die Wand?
Und woher kommt die Stimme? Viele große Fragen hatten wir, die die Erzieher uns bereitwillig beantwortet haben.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Luth. Kindertagesstätte "Die Senfkörner"
Leitung Tahnee Strebel
Horn 17
25421 Pinneberg
Tel. 04101 / 64545
Fax 04101/ 844558
Kontakt@kita-senfkoerner.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Über 6 Jahre

Integrationskita

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk Pinneberg
Geschäftsführer Andreas Brenner

Mühlenberger Weg 60

22587 Hamburg

Tel. 040 / 80050034

Fax 040 / 80050099
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de