Ernte Dank 2016

Mit Gott groß werden

Wir leben den christlichen Glauben

Kreuz im Eingangsbereich
Kreuz im Eingangsbereich
Pastorin Breuninger
Pastorin Breuninger mit Schubidu
Schubidu
Ernte Dank 2016 mit Schubidu
Tischgebete
Tischgebete

"Mit Gott groß werden" wird bei uns im Alltag gelebt, indem wir z.B. christliche Tischsprüche, Lieder und Spiele in den Tagesablauf integrieren.

Der religiöse Jahresablauf wird ebenfalls in den Alltag integriert. Unser Träger ist die ev. luth. Christuskirchengemeinde Pinneberg. Trotz der räumlichen Entfernung arbeiten wir regelmäßig zusammen. Ein Mal in der Woche kommt unsere Pastorin Frau Breuninger in unsere Kindertagesstätte und gestaltet gemeinsam mit den Kindern und den pädagogischen Fachkräften einen Morgenkreis, Feiertage, wie z.B. Ostern, Ernte Dank und Weihnachten werden durch gemeinsame Feiern erlebt.

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Kinderbibelwoche. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit Religion hautnah zu erleben. In der Vorweihnachtszeit erzählen wir jeden Morgen einen Teil der Weihnachtsgeschichte und singen gemeinsam.

Unsere Kinder erfahren im Alltag, wie sie mit Gott groß werden können.

Wir sehen Religionspädagogik nicht als zusätzliches Angebot, sondern als Spiegelbild unseres täglichen Lebens. Die pädagogischen Fachkräfte schaffen den Kindern einen Erfahrungsraum, in dem das Kind Wertschätzung erfährt, sich selbst bejaht, Toleranz und Hilfsbereitschaft erlebt.

Christliche Tradition wird erlebt.

Ein Begrüßungsgottesdienst für alle neuen "Senfkörner", ein Verabschiedungsgottesdienst der zukünftigen Schulkinder und diverse Familiengottesdienst gehören mit zu den Höhepunkten des Kindergartenjahres.

Die Beschäftigung und das Auseinandersetzen mit religiösen und philosophischen Themen gehören ebenfalls zum grundlegenden Bildungsangebot in unserem Kindergarten.

Bei uns im Kindergarten sensibilisieren wir die Kinder für die biblische Geschichte. Gemeinsam lernen wir diese kennen. Die Kinder durchleben das Kirchenjahr und dessen Feste und entwickeln einen natürlichen Umgang zum christlichen Glauben.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich in unserer christlichen Gemeinschaft geborgen und zu unserer Kirchengemeinde zugehörig fühlen.

Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz sind für uns nicht nur Schlagwörter.

Christuskirche in Pinneberg

 

 

 

 

 

 

Mit einem Klick auf das Bild
gelangen Sie zur Homepage
der Christuskirchen-Gemeinde

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Luth. Kindertagesstätte "Die Senfkörner"
Leitung Gisela Henkel
Horn 17
25421 Pinneberg
Tel. 04101 / 64545
Fax 04101/ 844558
Kontakt@kita-senfkoerner.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Über 6 Jahre

Integrationskita

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk Pinneberg
Geschäftsführer Andreas Brenner

Mühlenberger Weg 60

22587 Hamburg

Tel. 040 / 80050034

Fax 040 / 80050099
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de

Kirchengemeinde Christus Pinneberg

Christus Kirchengemeinde Pinneberg
Bahnhofstraße 2a
25421 Pinneberg

Tel. 04101 / 22257
Fax 04101 /
christuskirche-pinneberg.de